Die Thematik des Polsterstoffzuschnitts

Eine der Besonderheiten beim Zuschnitt von Polsterstoffen ist die große Anzahl von unterschiedlichen Teilen, aus denen ein Zuschnitt bestehen kann. Der Zuschnitt für einen Sessel zum Beispiel setzt sich zusammen aus Sitzplatte, Sitz-Boden, Rückenlehne, zwei Armlehnen, Rückenlehnspannteil, zwei Armlehnspannteilen, und zwei Armlehnblenden. Dieser Zuschnitt besteht somit aus insgesamt zehn Teilen, wobei es sich um sieben unterschiedliche Teile handelt. Die verschiedenen Zuschnittteile unterscheiden sich zudem nicht nur in ihrer Größe, sondern auch in ihren Anforderungen was Musterzuschnitt und Stoffverlauf angeht. Als zusätzliche Schwierigkeit kommt hinzu, dass es für die Verarbeitung von Polsterstoffen hinsichtlich von Stoffrichtung und Musteraufteilung der unterschiedlichen Teile keine einheitlichen Vorgaben gibt. So wird man die Sitzplatte und die Rückenlehne sicherlich in der gleichen Stoffrichtung und wenn nötig mit dem passenden Musterverlauf zuschneiden, für die beiden Armlehnen hat man jedoch bereits schon mindestens zwei Möglichkeiten was den Stoffverlauf angeht. Und weil das noch nicht genug ist, so kann sich der Zuschnitt für ein und denselben Sessel grundlegend ändern, sobald er mit einem anderen Stoff mit anderen Musterrapporten bezogen werden soll.

Als Raumausstatter bzw. Polsterer hat man es fast täglich mit den unterschiedlichsten Polstermöbeln zu tun. Kaum ein Sessel gleicht exakt einem anderen und wenn, dann wünscht der Kunde einen anderen Bezugstoff. Um konkurrenzfähig sein zu können, verlangen die oftmals hohen Meterpreise für hochwertige Möbelstoffe, einen verantwortungsvollen verschnittarmen Zuschnitt.

Nicht zuletzt ist die Erstellung eines Zuschnittplans oftmals eine zeitraubende Angelegenheit, die durch wechselnde Kundenwünsche noch erschwert würde. Hierbei kann nun Ihr PC zusammen mit dem Programm "Stoffbedarf und Zuschnitt" wertvolle Dienste leisten. Nach einmaliger Eingabe der Schnittmaße und Musteroptionen für die einzelnen Zuschnittteile, lässt sich so sehr schnell der Zuschnitt für die unterschiedlichsten Möbelstoffe erstellen und individuell optimieren. In kürzester Zeit lassen sich verschiedene Zuschnittvarianten berechnen und ihr Stoffbedarf vergleichen. Ein so entwickelter Zuschnittplan kann dann maßstabsgerecht ausgedruckt und als Zuschnitthilfe auch von anderen Mitarbeitern verwendet werden.

N. Zacher Raumausstattermeister